SWR Sportclub e.V.  
 

SWR Sportclub e.V.  
   
     
SWR Sportclub e.V. SWR Sportclub e.V. SWR Sportclub e.V. SWR Sportclub e.V.  
     
 

E-Mail

Spartenleiter: SWR Sportgruppen
Wolfgang Güldner



Kontakt:
golfsparte.swr-sportclub@outlook.de

Vertreter: SWR Sportgruppen
Joachim Scherping

 

Baden-Baden | Golf
Ein erlebnisreiches Jahr 2016 für die Golfsparte




Bei unserem gut besuchten Spartentreffen im März wurden die anstehenden Aktivitäten und die Gruppeneinteilungen fürs Sommertraining besprochen. Wieder haben sich 65 Sportclub-Golferinnen und -Golfer für das beliebte Sommertraining in 9 Gruppen (8 beim GC Baden-Baden, eine beim GC Urloffen) angemeldet. An 10 Terminen wurden eifrig Chips, Pitches, Putts und lange Schläge trainiert.

Die Turniersaison startete am 7. Mai mit einem Yellow Ball Cup beim GC Baden-Baden. Auf dem anspruchsvollen Platz ist es nicht leicht, den gelben Ball bis zum 18. Loch durchzuspielen! Den Yellow Ball Cup gewann der Flight mit Sigrid Kramer, Chuan und Helmut Rathmann. Netto-Einzelsieger wurden Bernd Steinmayer und Christiane Meyer. Im weiteren Verlauf der Saison haben wir uns an den Turnieren des Hardware-/Software-Cups und des Business-Cups beteiligt.

Ein Highlight war Ende August die SWR-Gesamtmeisterschaft im Golfclub Monrepos Ludwigsburg, ausgerichtet von unseren Stuttgarter Kollegen. SWR-Meister wurden Carola Neuendorf aus Stuttgart und Markus Vogt von unserer Baden-Badener Sparte.

Markus Vogt war auch beim Eurovisions-Turnier in Portugal erfolgreich! Er war nicht nur Bronze-Einzelsieger, er holte auch mit der deutschen Mannschaft (mit Jacques Zenon) zudem Bronze. Im Nearest-to-the-Pin-Wettbewerb war Birgit Zenon ganz vorn.

Am 24. September konnten wir bei bestem Wetter und hervorragenden Platz-Bedingungen unsere Spartenmeisterschaft im GC Altrhein ausrichten. Nach spannendem Wettkampf gewann Bettina Mühlfeit-Plock den Brutto-Damen-Pokal, Cyrus Roshani war bei den Herren nach Brutto-Wertung erfolgreich. Die Netto Wertungen A und B gewannen Lothar Musiol und Reinhard Meyer.

Ende Oktober starteten 25 Golferinnen und Golfer zur Trainingsreise in die südliche Toskana. Eine Woche lang wurde intensiv unter Anleitung von Pro Michel Weber trainiert und die Anlage des Golfclubs Toskana im Il Pelagone Resort genutzt.

Das Golfjahr kommt zwar jetzt in die winterliche Phase, aber unsere Aktivitäten laufen weiter! Im Gymnastikraum des Günter-Eich-Hauses wird einmal wöchentlich an der Fitness gearbeitet und in der Abschlagshütte des GC Baden-Baden trainieren 34 (!) Spartenmitglieder bei Michel Weber bis in den kommenden Februar. Das Golfsparten-Team wünscht allen Mitgliedern einen besinnlichen Jahresausklang und einen sportlichen Start ins Jahr 2017!











Baden-Baden | Golf
Einsteiger-Programme für Neu-Golfer




Sportclub-Mitglieder erkundigen sich immer wieder bei der Golfsparte nach Einstiegsmöglichkeiten in den Golfsport. Wir können die Auskunft geben, dass es bei den Golfclubs in und um Baden-Baden vielfältige Schnupper- und Einsteiger-Programme gibt, die wir empfehlen können. Am besten schaut man aktuell auf die Webseiten der Clubs und informiert sich über die Angebote.
Hier ein paar Webseiten zum Informieren:
www.golfclub-baden-baden.de
www.baden-hills.de
www.gcaltrhein.de
golfclub-soufflenheim.com
www.gc-urloffen.de

Der letztgenannte Club hat uns Infomaterial geschickt, das wir hier wiedergeben. Die Termine dazu findet man auf den Webseiten:

Baden-Baden | Golf
Rückschau auf das Jahr 2015




Von den über 100 Golferinnen und Golfer im Sportclub konnten wir im letzten Jahr wieder viele motivieren, sich an unseren angebotenen Aktivitäten zu beteiligen.

Gleich nach Jahresbeginn starteten wir mit Golf-Fitness-Stunden im Günter-Eich-Haus.
Im März mussten wir aus logistischen Gründen drei Gruppen für unseren Trainingsaufenthalt in der Toskana zusammenfassen. Das Aufstellen der Trainingspläne und die Startzeitenvergabe für diese große Zahl von 30 Teilnehmern sorgte für einige schlaflose Nächte.

Die traditionell von Stefan Schwenk gut vorbereitete 1.-Mai-Wanderung musste kurzfristig wegen schlechter Wetterbedingungen abgesagt werden. Gleich am Tag darauf war es wettermäßig wieder ok und wir konnten unser Saisoneröffnungsturnier beim GC Baden-Baden veranstalten. Dort und im GC Urloffen haben den Sommer über 62 Spartenmitglieder in 9 Gruppen unter Anleitung erfahrener Pros (PGA Teaching Professionals) trainiert.

Im Juni/Juli haben wir zusammen mit der Stuttgarter Golfsparte an den Turnieren der Baden-Württembergischen Betriebssportmeisterschaften teilgenommen.
Am 19. September haben wir auf dem Platz des GC Urloffen die SWR-Gesamtmeisterschaften und die Baden-Badener Spartenmeisterschaft ausgerichtet. SWR-Meister wurden Ursula Dörge und Stefan Schwenk.

Ab Oktober haben wir die Golf-Fitness-Kurse wieder aufgenommen, an denen aktuell 13 Spartenmitglieder teilnehmen. Am Freiluft-Wintertraining auf der Driving Range des GC Baden-Baden beteiligen sich derzeit 33 Golferinnen und Golfer der Sparte.

Dank sagen möchten wir allen Helfern und Unterstützern bei der Durchführung der Events, spezieller Dank geht an den stellvertretenden Spartenleiter Achim Scherping, an Stefan Schwenk für die Turniervorbereitungen und an Edgar Heinz für die Organisation der Fitness-Stunden.









Baden-Baden | Golf
Das Golfjahr 2014 im SWR-Sportclub


Unser Golf-Jahr 2014 begann wie üblich mit einer Trainingsreise im März in die Toskana. Das ist jahreszeitlich etwas gewagt, aber die Bedingungen waren ok, so dass wir dieses Jahr wieder dorthin fahren, allerdings in einer sehr starken Gruppe mit 33 Teilnehmern plus Trainer Michel Weber.

Am 5.April starteten wir in die Turniersaison mit unserem traditionellen Yellow Ball Turnier im GC Urloffen. Das mit 33 Teilnehmern gut besuchte Turnier mit prima Halfway-Verpflegung gewann der Flight mit Jutta Seidel, Christa Grune-Wild und Klaus Manzke.

Ab April hatten wir wieder unser Gruppentraining im Angebot. In 7 Gruppen konnten ca. 50 Teilnehmer an 10 Terminen in 14-tägigen Rhythmus ihre golferisches Können verbessern.

Für den 1. Mai hatte Stefan Schwenk wieder eine schöne Wanderung organisiert. Es ging von Oberkirch aus entlang der Rench, vorbei an einigen 1.-Mai-Hocks.

Bei den Turnieren zur baden-württembergischen Betriebssportmeisterschaft konnten wir in 2014 nur jeweils vier Teilnehmer stellen.

Für die SWR-Gesamtmeisterschaft beim Schloss Monrepos Ludwigsburg hatten wir sieben Meldungen aus Baden-Baden, die Stuttgarter Kollegen nur 15. Das ist insgesamt leider sehr wenig, vor allem weil aus Mainz gar keine Reaktion auf die Turnierausschreibungen kommt. SWR-Brutto-Meisterin wurde Birgit Stoltze, bei den Herren gewann Markus Vogt.

Am 26. September haben wir unsere Baden-Badener Spartenmeisterschaft im GC Baden Hills ausgetragen. Bei bestem Wetter und hervorragender Halfway-Verpflegung wurde heftig um den Sieg gekämpft. Bruttosieger wurden Gabriele Held und Stefan Schwenk, der Nettosieger heißt Jacques Zenon. Das so genannte éCuple' für die Spieler mit höherem Handicap gewann Reinhard Meyer.

Das geplante Saisonabschlussturnier mussten wir wegen zu geringer Teilnehmerzahl absagen. Da in 2014 generell die Anmeldungen für unsere Turniere zurückgingen, werden wir den Turnierkalender 2015 etwas verdichten und die Termine reduzieren. Auch ist die Turnierabsage im Oktober letzten Jahres der Grund dafür, dass die Golfsparte ihren Etat 2014 nicht ausgeschöpft hat.

Zur Zeit läuft zum dritten Mal unser Golf-Fitness-Kurs im Günter-Eich-Haus. Dieser wird sicherlich fortgesetzt, wenn sich wieder genügend Teilnehmer melden. Diese Möglichkeit sich im Winter fitzuhalten, wollen wir beibehalten. Auch war ein Golf-Wintertraining vorgesehen. Wir hatten 30 Anmeldungen dafür, allerdings musste sich der Trainer nach der ersten Woche im November wegen eines OP-Termins ausklinken.

Herzlichen Dank an meinen Stellvertreter Achim Scherping und weitere Helfer wie Stefan Schwenk, die bei Turniervorbereitung und -durchführung, Handkassenabrechnung, Ausflugsgestaltung, Halfway-Verpflegung und vielen anderen Aktivitäten mitgeholfen haben.

 

Amateurfunken
Badminton
Boule
Fitness
Fußball
Gleitschirmfliegen
Golf
Gymnastik
Jazz Modern Dance
Karate
Kegeln
Laufen
Paddeln
Radsport
Schach
Sportschießen
Schwimmen
Segeln
Ski Alpin
Ski Nordisch
Squash
Tennis
Tischtennis
Volleyball
Wandern

Vorstand

Email