SWR Sportclub e.V.  
 

SWR Sportclub e.V.  
   
     
SWR Sportclub e.V. SWR Sportclub e.V. SWR Sportclub e.V. SWR Sportclub e.V.  
     
 

E-Mail

Spartenleiter: SWR Sportgruppen
Olaf Götz

Telefon:
07221/62644

komm. Stellvertr.:
Michael Billharz

Email:
michaelbillharz@t-online.de

 

Baden-Baden | Sportschiessen
Training / Trainingszeit:




Schützenhaus Eichenwald in Baden-Baden-Balg:
Donnerstags ab 18 Uhr (Luftgewehr und Luftpistole)

Aktivitäten:
Teilnahme an ARD-/ZDF-Meisterschaften, Stadtmeisterschaften Baden-Baden, SWR-Meisterschaften um Schützenkönigin und -könig, Dreikönigsschießen, Freundschaftswettkämpfe und Gästeschießen; Gründonnerstag: Ostereierschießen

Baden-Baden | Sportschiessen
ARD-Turnier 2017 in Stuttgart




Auch in diesem Jahr wurde der Ablauf des ARD-Turniers geändert.
Es wurde nicht wie üblich nur mit Luftdruckwaffen geschossen, sondern auch Großkaliber.
Dies hat besonders bei unseren Damen großen Eindruck machte, was sie nicht davon abhielt, ganz erstaunliche Ergebnisse zu erzielen, sie bewiesen eine ruhige Hand.
Der Wanderpokal ging diesmal nach Baden-Baden, da wir offensichtlich mehr Erfahrung in dieser Sportart hatten.
Auf jeden Fall war es ein interessantes Erlebnis mit Großkaliber zu schießen. Natürlich durfte auch dieses Jahr der obligatorische Besuch bei Rittersport nicht fehlen.
Am Abend wurden bei einem gemütlichen Essen die Sieger geehrt.

Wir sind gespannt, was uns im nächsten Jahr erwartet.
Spartenleiter: Olaf Götz

Baden-Baden | Sportschiessen
S W R-Ostereierschießen 2017




Auch nach so vielen Jahren Ostereierschießen ist es immer noch "das" Treffen der SWR-Sportclub Mitglieder und den ehemaligen SWR-Angehörigen des Sportclubs.

Man möchte sich nicht nur mit Ostereiern eindecken, sondern sich auch mit Freunden und Kollegen in einer gemütlichen Runde treffen.

An Beliebtheit hat das Ostereierschießen nichts eingebüsst, im Gegenteil, der Andrang war wieder groß. Innerhalb von wenigen Stunden waren die bereitgestellten Eier geschossen.

Wie in den vergangen Jahren kamen viele Sportclub-Mitglieder, deren Angehörige, aber auch Freunde des Balger Schützenvereins.

Die Schützen des Balger Vereins haben mit Getränke und kleinen Speisen geholfen unsere Gäste zu verwöhnen, sodass es auch dieses Mal ein gelungener Tag war.

Wir hoffen, dass wir diese Tradition noch lange fortführen können.

In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei allen Helfern.

Bis zum nächsten Jahr
Spartenleiter: Olaf Götz





Baden-Baden | Sportschiessen
Ostereier-Schießen 2017




Die Sparte Schießen lädt alle Sportclubmitglieder und Freunde des Sportschießens herzlich zum traditionellen Ostereier-Schießen ein. Kinder unter 14 Jahre nur mit den Eltern.

Es warten auf Euch viele bunte Eier!

Essen und Trinken haben wir vorbereitet.
Ein Schuss kostet immer noch 30 Cent.

Für einen Schuss auf die 10 gibt es 2 Eier
für einen Schuss von 6 bis 9 Ringe gibt es ein Ei.


Wo: Schützenhaus Baden-Baden-Balg. Wann: Gründonnerstag, 13.04.2017 ab: 16:30 Uhr Wie: Luftgewehr aufgelegt.

Gut Schuss !!

Spartenleiter: Olaf Götz

Baden-Baden | Sportschiessen
Königsfeier 2016




Auch in diesem Jahr konnten die "SWR-Sportclub e.V. Schützen" einen König und einen Clubmeister küren.
Der Spartenleiter bedankte sich nach der Begrüßung bei Annelore Straub für die Unterstützung im vergangenen Schießjahr und stellte die neuen aktiven Mitglieder Lucas Scheidt und Christoph Kühlewein vor.
Ganz besonders dankte er allen aktiven Schützen für Ihre Großzügigkeit, sodass es in diesem Jahr möglich war, einem Wohnsitzlosen eine vorgezogene Weihnachtsfreude zu machen, indem er zur Königsproklamation eingeladen wurde.
Nach dem Essen wurde der Clubmeister gekürt. Sabine Göhrig, die bis jetzt Königin war, konnte beweisen, dass sie zu Recht das Amt inne hatte, denn sie wurde in diesem Jahr Clubmeister mit 30 von 30 möglichen Ringen.
Die rote Laterne für den letzten Platz in dieser Disziplin bekam Christoph Kühlewein.
Die Krönung des Königs war als nächstes an der Reihe. Diese Ehre ging an Karl-Heinz Maier, der sich mit einem tollen 10er Schuss die Königsehre sicherte.
Auch hier gab es eine rote Laterne für den letzten Platz, Heidi Fischer hatte das Glück und konnte die doch begehrte Laterne mit nach Hause nehmen.
Der Spartenleiter Olaf Götz bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im Jahre 2016 und wünscht allen ein gutes neues Sportjahr.

Spartenleiter: Olaf Götz





Baden-Baden | Sportschiessen
ARD-Turnier 2016 in Stuttgart




In diesem Jahr wurde der Ablauf des ARD-Turniers geändert.
Es wurde nicht wie üblich mit Luftdruckwaffen geschossen, sondern mit Kleinkaliber, Großkaliber bis hin zum Ordonanzgewehr.
Dies waren für unsere Damen ungewohnte Waffen, was sie nicht davon abhielt, ganz erstaunliche Ergebnisse zu erzielen. Beim Biathlon und Bogenschießen bewiesen sie eine ruhige Hand.
Der Wanderpokal blieb diesmal in Stuttgart, da die anderen Turnierteilnehmer mehr Erfahrung in diesen Sportarten hatten. Auf jeden Fall war es ein interessantes Erlebnis mit solchen Sportgeräten zu schießen.
Am Abend wurden bei einem gemütlichen Essen die Sieger geehrt.
Wir sind gespannt, was uns im nächsten Jahr erwartet.

Spartenleiter: Olaf Götz





Baden-Baden | Sportschiessen
Ostereier-Schießen 2016




Die Sparte Schießen lädt alle Sportclubmitglieder und Freunde des Sportschießens herzlich zum traditionellen Ostereier-Schießen ein. Kinder unter 14Jahre nur mit den Eltern.

Es warten auf Euch viele bunte Eier!

Essen und Trinken haben wir vorbereitet.
Ein Schuss kostet immer noch 0,30 Cent.

Für einen Schuss auf die 10 gibt es 2 Eier
Für einen Schuss von 6 bis 9 Ringe gibt es ein Ei.


Wo: Schützenhaus Baden-Baden-Balg. Wann: Gründonnerstag, 24,03, ab:16:30Uhr Wie: Luftgewehr aufgelegt.

Gut Schuss !!

Spartenleiter: Olaf Götz

Baden-Baden | Sportschiessen
SWR Sportclub e.V. Schützenkönigin und Schützenkönig 2015




Wie jedes Jahr haben wir nicht nur den Clubmeister, sondern auch noch das Königspaar mit Gefolge ermittelt. Dies war besonders problematisch, da alle Teilnehmer den Königschuss mit 10 Ringen geschossen haben, was ich bisher noch nie erlebt habe.

Beim Königsschuss handelt es sich um einen Schuss, bei dem man maximal 10,9 Ringe erreichen kann und beweisen muss, dass man die sprichwörtliche "ruhige Hand" hat, was allen sehr gut gelungen ist.

Die diesjährige Schützenkönigin, Sabine Göhrig wurde mit einer 10,9 ermittelt. Die erste Prinzessin, Meike Rheinschmitt erreicht 10,6 und die zweite Prinzessin, Anne-Lore Straub 10,4. Die rote Laterne bekam Heidi Fischer, obwohl sie eine 10,1 geschossen hat.

Der diesjährige Schützenkönig wurde mit einer 10,9 Werner Dümmig, erster Prinz mit 10,9 Willhelm Allwardt und zweiter Prinz mit 10,6 Heinz Schmidt. Die rote Laterne ging trotz einer 10,1 an Karl-Heinz Meier.
Bis dato gab es noch nie einen Schützen der mit 10 Ringen die rote Laterne bekam.

Clubmeister wurde mit 30 von 30 möglichen Ringen Wilhelm Allwardt. In diesem Wettkampf ging die rote Laterne mit 29 Ringen an Heinz Schmidt, obwohl dies auch noch ein ausgezeichnetes Ergebnis ist.

Die Feier fand dieses Jahr in einem kleinen Rahmen statt, klein aber fein. Es war ein gelungener Abend mit guter Stimmung.

Ich gratuliere allen Preisträgern mit meiner Bewunderung für diese Ergebnisse und hoffe, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sind.

Spartenleiter: Olaf Götz





Baden-Baden | Sportschiessen
45mal ARD-Turnier vom 09.10. bis 11.102015 in Ismaning




Das 45. ARD-Turnier war auch vorläufig das Letzte

Das erste Schießen war in München, aus diesem Grund hat das letzte auch in München Stattgefunden.

Drei Schützen die beim ersten und jetzt auch beim letzten Treffen dabei waren, wurden besonders für ihr Durchhalten geehrt.

Die drei sind aus dem SWR-Sportclub und heißen Ludwig Hörner, Karl-Heinz Maier und Wolfgang Riekenberg.

Wie immer wurden wir in München-Ismaning von einer Abordnung des BR. Empfangen, wo wir auch unsere Schützenfreunde aus Stuttgart begrüßen konnten.

An diesem Abend wurde auch der Ablauf für den nächsten Tag bekannt gegeben.

Zum Wettkampf am Samstagvormittag gibt es nichts neues, denn wir haben wie immer in allen wichtigen Disziplinen die Ersten Plätze belegt.

Den von uns gestalteten Wanderpokal haben wir ebenfalls nach Baden-Baden geholt.

Nach der Siegerehrung gab es noch ein gemütliches beisammen sein, dass von Helga und Helmut Just mit einem Freund musikalisch umrahmt wurde.

Helga und Helmut sind ebenfalls langjährige bayerische Schützen Kollegen beim Turnier.

Am Sonntag haben wir uns von den Freunden aus München und Stuttgart mit den besten Wünschen verabschiedet und hoffen trotz allem auf ein baldiges Wiedersehen.

Spartenleiter: Olaf Götz









Baden-Baden | Sportschiessen
Landesmeister 2015




Mit Stolz teile ich euch mit, dass wir in unserer Sparte "Schießen" die Südbadische Landesmeisterin haben.
Anne-Lore Straub ist in ihrer Klasse Landesmeisterin mit 298 von 300 möglichen Ringen geworden.
An diesem Leistungsschießen nehmen Schützen aus dem ganzen südbadischen Raum teil, das sind weit über hundert Teilnehmer, was die Leistung noch beachtenswerter macht.
Wir gratulieren ihr und wünschen ihr für ihr nächstes Ziel, die Deutsche Meisterschaft, alles Gute und toi toi toi.

 

Amateurfunken
Badminton
Boule
Fitness
Fußball
Gleitschirmfliegen
Golf
Gymnastik
Jazz Modern Dance
Karate
Kegeln
Laufen
Paddeln
Radsport
Schach
Sportschießen
Schwimmen
Segeln
Ski Alpin
Ski Nordisch
Squash
Tennis
Tischtennis
Volleyball
Wandern

Vorstand

Email