SWR Sportclub e.V.  
 

SWR Sportclub e.V.  
   
     
SWR Sportclub e.V. SWR Sportclub e.V. SWR Sportclub e.V. SWR Sportclub e.V.  
     
 

E-Mail

Spartenleiter: SWR Sportgruppen
Heinz Schmidt

Bereich:
Gebäudeverwaltung Baden-Baden

Telefon:
07221/929-2-2479
privat: 07841/28507

Vertreter: SWR Sportgruppen
Karl-Heinz Meier

 



Baden-Baden | Wandern
Wanderwoche in den Hohen Tauern vom 07. bis 14. Juli 2018


In diesem Jahr führt uns unsere Wanderwoche in die Hohen Tauern nach Neukirchen am Großvenediger. Die Wildkogel-Arena auf 2100 m. bietet durch die Bergbahn für alle Gruppen schöne Wandermöglichkeiten, ebenso finden Almfahrten mit Taxibussen in die verschiedenen Täler statt.

Die Hin und Rückfahrt erfolgt wie gewohnt mit einem Reisebus. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Preis: 7 Übernachtungen mit Halbpension und allen Bus- und Bergbahnfahrten, sowie Führung der A-, B-oder C-Gruppe inklusive der Reiserücktrittskosten -Versicherung (nur bei Krankheit)

pro Person im Doppelzimmer 430.- Euro pro Person im Einzelzimmer 485.- Euro


Achtung: Da nur eine geringe Anzahl an Einzelzimmern zur Verfügung steht haben Sportclubmitglieder den Vorzug, für nicht SWR-Sportclubmitglieder fällt ein zusätzlicher Kostenbeitrag von 40.- € pro Person an.

Anmeldung: Ab sofort mit 150.-€ Anzahlung pro Person bei Heinz Schmidt, Tel. siehe oben.

Restzahlung: Bis spätestens 04. Juni 2018, (bei nicht fristgerechter Zahlung erfolgt der Ausschluss von der Wanderwoche) an Stadtsparkasse Baden-Baden Gaggenau, Heinz Schmidt IBAN: DE76662500300000185520, BIC: SOLADES1BAD SWR-Sportclub Wandern.

Bei Stornierung aus nicht krankheitsbedingten Gründen oder ohne Attest, sind alle entstandenen Stornogebühren in voller Höhe zu bezahlen.

Weitere Auskünfte bei Heinz Schmidt

Bergheil

Heinz und Karl-Heinz



Baden-Baden | Wandern
Frühjahrswanderung am Sonntag, 22. April 2018


Die SWR-Wanderer beginnen das Wanderjahr 2018 mit einer leichten und aussichtsreichen Tour durch das "Delta de la Sauer"(Biotope, Rhein und Auenlandschaft) ca. 11 Kilometer, Wanderzeit ca. 3,5 Stunden.
Die Wanderstecke führt von der Fähre in Plittersdorf über den Rhein nach Munchhausen und durch das Naturschutzreservat zurück nach Plitterdorf
Die C-Gruppe kann ab Munchhausen den gleichen Weg zurück gehen, der ist etwas kürzer.
Bitte für unterwegs etwas zum Trinken mitnehmen, bei Bedarf ein kleines Vesper.

Treffpunkt ist um 9.00 Uhr der Parkplatz an der Fähre in Plittersdorf.

Nach der Wanderung fahren wir mit den Autos zur Schlusseinkehr nach Wintersdorf in das Gasthaus Grüner Baum, Dorfstraße 21.

Anmeldung bitte bis zum 13. April an Heinz Schmidt Tel. SWR und priv. oder per Mail siehe oben.

Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt, wer sich angemeldet hat sollte wegen der Reservierung im Gasthaus auch bitte zur Tour kommen.

Auf die Frühjahrswanderung freuen sich Euere Wanderleiter

Heinz und Karl-Heinz



Baden-Baden | Wandern
Das Wanderjahr 2017 in Bildern


Zum Abschluss der Wandersaison 2017 und zur Einstimmung für das Wanderjahr 2018 laden wir alle Wanderfreunde

am Sonntag, den 18. Februar 2018

zu unserer fotografischen Nachlese ein.

Wir treffen uns um 14.00 Uhr im Landgasthof Ochsen in Sinzheim (Hauptstr. 83).
Der Bildervortrag soll noch einmal schöne Erinnerungen und Erlebnisse wecken.
Desweiteren wollen wir Euch noch einige offene Termine für das neue Jahr mitteilen. Wanderwoche 2018 Hohe Tauern vom 07. bis 14. Juli.

Es freuen sich auf einen schönen Sonntagnachmittag
mit allen Wanderfreunden des SWR-Sportclubs

Euere Spartenleiter

Heinz und Karl-Heinz



Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute, ein schönes Weihnachtsfest und dass wir uns gesund im neuen Jahr wiedersehen.



Baden-Baden | Wandern
Nachlese Wanderwoche Kleinwalsertal vom 02. bis 09. Juli 2017


Am Sonntag, den 2.Juli ging es vom SWR aus für 38 SWR-Wanderer mit dem Reisebus nach Österreich. Ziel war das Kleinwalsertal in der Nähe von Oberstdorf. Gottseidank verlief die Busfahrt auf der Autobahn über Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-Kempten fast ohne Stau. Das letzte Wegstück über die Bundesstraße Richtung Sonthofen-Oberstdorf und dann hinein in das Kleinwalsertal zog sich dann noch ein wenig in die Länge.
Beim Durchfahren der Ortsweiler Riezlern und Hirschegg bekamen die Teilnehmer erste Informationen über die Wandertouren und die Berge die in der Wanderwoche auf dem Programm standen. Gegen ca. 15.00 Uhr erreichte der Bus dann endlich Mittelberg und auch das IFA Hotel Alpenrose welches für eine Woche die Heimat der Wandergruppe war. Bei der Ankunft fand die Begrüßung der Wanderer und die Einweisung bezüglich der Räumlichkeiten und den Mahlzeiten durch einen Hotelmitarbeiter gleich im Reisebus statt. Dabei wurden auch gleich die Zimmerkarten an die Teilnehmer ausgegeben, was das Einchecken leichter machte.
Vor dem Abendessen gab es für die neuen Gäste bei einem Begrüßungsgetränk letzte Informationen über das Abendliche Büffet. Leider bekamen wir auch eine etwas schlechte Wetterprognose, aber beim Wandern gibt es kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung, außerdem kennen die SWR-Wanderer schon lange das berühmte "Schmidtwetter" (Regen, Schnee, Nebel).
Da aber die Wanderleiter alle Touren vorwandern, können sie der Gruppe auch bei Nebel die Berge benennen auch wenn man sie nicht sieht.
Jeden Abend nach dem Essen informierten die Wanderleiter Wolfgang, Karl-Heinz und Heinz welche Touren am nächsten Tag stattfinden, immer mit Blick auf das Wetter, denn bei den Wanderungen war oftmals Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt, auch stand eine Gratwanderung an, die nur bei trockener Witterung möglich ist.

Am Montag, 3. Juli fanden sich dann nach dem Frühstück die Wanderer pünktlich bei den einzelnen Gruppen, A-, B- oder C-Gruppe ein.
Wie schon angekündigt hatte es in der Nacht stark geregnet und die Wege waren nass, auch bei der Fahrt im Sessellift waren die Regenhosen notwendig. Um 11.00 Uhr wurde das Wetter besser und die Sonne zeigte sich ein erstes Mal.
Wieder aller Wetterprognosen hatten wir dann die ganze Woche schönes und sonniges, aber auch sehr heißes Sommerwetter und konnten planmäßig unsere Wandertouren unternehmen.
Da wir sowohl den Walserbus und auch alle Bergbahnen gratis fahren durften, war es allen Gruppen möglich die schönen Berge und Gipfel, wie Kanzelwand, Fellhorn, Walmendinger Horn, Nebelhorn, Güntlespitze, Ochsenhofer Köpfe und noch einige mehr, teils zu Fuß oder mit den Bergbahnen zu erreichen.
Für die C-Gruppe stand dann noch als besonderes Erlebnis der Weg durch die Breitachklamm auf dem Programm.
Am Ende der Wanderwoche zogen die 3 Wanderleiter Bilanz und bekamen von allen Wanderfreunden des SWR-Sportclubs viel Lob und Anerkennung auch in Form einer Kollekte, welche den Wanderleitern bei der Vorplanung der Wanderwoche 2018 hilfreich ist. Nachdem Wander- und Reiseleiter Heinz Schmidt sich bei den Teilnehmern für die jahrelange Treue bedankt hatte, bekamen auch die Mitarbeiter von Hotel Alpenrose eine Kollekte und den Dank der Gruppe für die wirklich gute und immer freundliche Bedienung, welche bei einer täglichen Gästezahl von 200 Personen sicher nicht immer leicht ist.
Danach ließ die Gruppe müde von den Touren den letzten Abend bei einem guten Dunkelbier, einem Glas Wein, oder einem Enzian langsam ausklingen, nicht ohne der Frage nach den Ziel der Wanderwoche von 2018, einige wollten sich dabei sofort wieder dafür anmelden.

Wanderleiter Heinz musste die Wanderfreunde leider vertrösten, weil die Anmeldung für das nächste Jahr erst bei der Jahresrückschau im Januar mit einem Bildervortag von den Touren in 2017 möglich ist.
Der Wettergott der uns die Woche über gut gestimmt war beendete unsere Wanderwoche mir Gewitter und Starkregen am Abend und in der Nacht, aber beim Verladen der Koffer in den Bus war es wieder trocken und so konnte unser Busfahrer Rolf Ungericht alle teils doch sehr großen und schweren Koffer trocken und sicher für die Heimreise verstauen. Glücklicher Weise verlief die Heimfahrt ohne Stau und so trafen wir am frühen Sonntagabend wieder alle gesund in Baden-Baden beim SWR ein, wofür wir uns auch bei unserm langjährigen Busfahrer Rolf einmal mehr bedankt haben und er versprach die Gruppe auch 2018 wieder an das Wanderziel zu fahren.
Einen besonderen Dank möchte ich nachträglich noch an meine beiden Wanderleiterkollegen Wolfgang und Karl-Heinz und Ihre Ehefrauen oder Lebensgefährtinnen aussprechen, denn die Tourenvorbereitungen und danach die Ausführung der Wanderwoche fordert viele Stunden und Tage und ist nicht immer leicht.
Auch meinen besonderen Dank an Renate und Günter, die in den letzten Jahren unseren Diavortag mit dem Jahresrückblick der Wandertouren gestaltet haben und dies auch noch hoffentlich weiterhin tun.

Heinz Schmidt









































Baden-Baden | Wandern
Herbstwanderung im Kraichgau am Sonntag, den 08. Oktober 2017


Zum Abschluss der Wandersaison 2017 unternehmen die SWR-Wanderer eine Wanderung im Kraichgau in Oberderdingen.

Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit einem Reisebus, die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung wegen der Sitzplätze im Bus unbedingt erforderlich. Nichtmitglieder im SWR-Sportclub müssen einen Kostenbeitrag von 12.- Euro bezahlen.

Für die Wanderstrecke von ca. 14 Kilometern beträgt die Wanderzeit ca. 4,5 Stunden.
Die Rundwanderung führt uns vom Oberderdinger Amthof zum Kraichsee, auf das Derdinger Horn und dann wieder zurück nach Oberderdingen.
Dort findet im Weingut Lutz eine Schlußeinkehr statt.
Die B- und C-Gruppe unternimmt eine leichte Rundwanderung am Derdinger Horn von 4 Kilometern und kehrt danach ebenfalls im Weingut Lutz ein.

Nach dem Essen bringt uns der Bus wieder zurück zum SWR nach Baden-Baden.

Für unterwegs ist ausreichend zu Trinken mitzunehmen, eventuell auch ein kleines Vesper.
Abfahrt: Sonntag, 08.Oktober 7.30 Uhr SWR-Tiefgarage Fernsehen.
Rückkehr ca. 19.00Uhr
Anmeldung bis spätestens 04.Oktober bei Heinz Schmidt telefonisch oder per E-Mail, siehe oben. Achtung: Ich bin vom 09.-24. September in Urlaub.

Bis zur Herbstwanderung alles Gute.

Euere Wanderleiter

Heinz und Karl-Heinz



Baden-Baden | Wandern
Wanderwoche im Kleinwalsertal vom 02. bis 09. Juli 2017


In diesem Jahr führt uns unsere Wanderwoche in das Kleinwalsertal.
Durch die zahlreichen Bergbahnen und Sessellifte die täglich in Betrieb sind, ist es möglich bei den Wanderungen die Auf- und Abstiegen zu erleichtern und so jeder Gruppe schöne Bergblicke und Gipfelaussichten zu ermöglichen.
Der Walserbus ermöglicht es auch zahlreiche schöne und leichte Talwanderungen zu unternehmen.

Die Hin und Rückfahrt erfolgt wie gewohnt mit einem Reisebus. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Preis: 7 Übernachtungen mit Halbpension und allen Bus- und Bergbahnfahrten, sowie Führung der A-, B-oder C-Gruppe inklusive der Reiserücktrittskosten -Versicherung (nur bei Krankheit)

pro Person im Doppelzimmer 490.- Euro
pro Person im Einzelzimmer 595.- Euro

Achtung: Da nur eine geringe Anzahl an Einzelzimmern zur Verfügung steht haben Sportclubmitglieder den Vorzug, für nicht SWR-Sportclubmitglieder fällt ein zusätzlicher Kostenbeitrag von 40.- € pro Person an.

Anmeldung: Ab sofort mit 150.-€ Anzahlung pro Person bei Heinz Schmidt, Tel. siehe oben.

Restzahlung: Bis spätestens 31. Mai 2017, (bei nicht fristgerechter Zahlung erfolgt der Ausschluss von der Wanderwoche) an Stadtsparkasse Baden-Baden Gaggenau, Heinz Schmidt IBAN: DE76662500300000185520, BIC: SOLADES1BAD SWR-Sportclub Wandern.

Bei Stornierung aus nicht krankheitsbedingten Gründen oder ohne Attest, sind alle entstandenen Stornogebühren in voller Höhe zu bezahlen.

Weitere Auskünfte bei Heinz Schmidt

Bergheil

Heinz und Karl-Heinz



Baden-Baden | Wandern
Das Wanderjahr 2016 in Bildern


Zum Abschluss der Wandersaison 2016 und zur Einstimmung für das Wanderjahr 2017 laden wir alle Wanderfreunde

am Sonntag, den 8. Januar 2017

zu unserer fotografischen Nachlese ein.

Wir treffen uns um 14.00 Uhr im Landgasthof Ochsen in Sinzheim (Hauptstr. 83).
Der Bildervortrag soll noch einmal schöne Erinnerungen und Erlebnisse wecken. Desweiteren wollen wir Euch noch einige offene Termine für das neue Jahr mitteilen.

Es freuen sich auf einen schönen Sonntagnachmittag mit allen Wanderfreunden des SWR-Sportclubs

Euere Wanderleiter

Heinz und Karl-Heinz

Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute, ein schönes Weihnachtsfest und dass wir uns gesund im neuen Jahr wiedersehen.



Baden-Baden | Wandern
Das Wanderjahr 2015 in Bildern


Zum Abschluss der Wandersaison 2015 und zur Einstimmung für das Wanderjahr 2016 laden wir alle Wanderfreunde

am Sonntag, den 17. Januar 2016

zu unserer fotografischen Nachlese ein.
Wir treffen uns um 14.00 Uhr im Landgasthof Ochsen in Sinzheim (Hauptstr. 83).
Der Bildervortrag soll noch einmal schöne Erinnerungen und Erlebnisse wecken.
Desweiteren wollen wir Euch noch einige offene Termine für das neue Jahr mitteilen.

Es freuen sich auf einen schönen Sonntagnachmittag mit allen Wanderfreunden des SWR-Sportclubs

Euere Spartenleiter

Heinz und Karl-Heinz

 

Bewegte Mittagspause
Amateurfunken
Badminton
Boule
Fitness
Fußball
Gleitschirmfliegen
Golf
Gymnastik
Jazz Modern Dance
Karate
Kegeln
Laufen
Paddeln
Radsport
Schach
Sportschießen
Schwimmen
Segeln
Ski Alpin
Ski Nordisch
Squash
Tennis
Tischtennis
Volleyball
Wandern

Vorstand

Email