SWR Sportclub e.V.  
 

SWR Sportclub e.V.  
   
     
SWR Sportclub e.V. SWR Sportclub e.V. SWR Sportclub e.V. SWR Sportclub e.V.  
     
 

SWR Sportclub e.V.

SWR Sportclub e.V.

SWR Sportclub e.V.

SWR Sportclub e.V.





SWR Sportclub e.V.





 



Baden-Baden | Wandern
Das Wanderjahr 2017 in Bildern


Zum Abschluss der Wandersaison 2017 und zur Einstimmung für das Wanderjahr 2018 laden wir alle Wanderfreunde

am Sonntag, den 18. Februar 2018

zu unserer fotografischen Nachlese ein.

[mehr]

Baden-Baden | Sportschiessen
ARD-Turnier 2017 in Stuttgart




Auch in diesem Jahr wurde der Ablauf des ARD-Turniers geändert.
Es wurde nicht wie üblich nur mit Luftdruckwaffen geschossen, sondern auch Großkaliber.
Dies hat besonders bei unseren Damen großen Eindruck machte, was sie nicht davon abhielt, ganz erstaunliche Ergebnisse zu erzielen, sie bewiesen eine ruhige Hand.

[mehr]



Baden-Baden | Wandern
Nachlese Wanderwoche Kleinwalsertal vom 02. bis 09. Juli 2017


Am Sonntag, den 2.Juli ging es vom SWR aus für 38 SWR-Wanderer mit dem Reisebus nach Österreich. Ziel war das Kleinwalsertal in der Nähe von Oberstdorf. Gottseidank verlief die Busfahrt auf der Autobahn über Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-Kempten fast ohne Stau. Das letzte Wegstück über die Bundesstraße Richtung Sonthofen-Oberstdorf und dann hinein in das Kleinwalsertal zog sich dann noch ein wenig in die Länge.
Beim Durchfahren der Ortsweiler Riezlern und Hirschegg bekamen die Teilnehmer erste Informationen über die Wandertouren und die Berge die in der Wanderwoche auf dem Programm standen. Gegen ca. 15.00 Uhr erreichte der Bus dann endlich Mittelberg und auch das IFA Hotel Alpenrose welches für eine Woche die Heimat der Wandergruppe war. Bei der Ankunft fand die Begrüßung der Wanderer und die Einweisung bezüglich der Räumlichkeiten und den Mahlzeiten durch einen Hotelmitarbeiter gleich im Reisebus statt. Dabei wurden auch gleich die Zimmerkarten an die Teilnehmer ausgegeben, was das Einchecken leichter machte.
[mehr]



Baden-Baden | Tennis
Sportgruppe SG Stern Gaggenau gewinnt 4Sterne-Freundschaftsturnier


Bereits zum 8. Mal in jährlicher Folge trafen sich Sonntag 24.09.2017 auf der Anlage des TC Bühl 32 Tennisfreunde der Sportgruppen SG Stern Gaggenau, SWR Sportclub Baden-Baden, LuK Bühl sowie der Volksbank Bühl. Es galt, den in den letzten zwei Jahren vom SWR Sportclub gewonnenen Mannschaftspokal zu verteidigen.
Die Teams spielten in den Kategorien Herrndoppel, Damendoppel sowie Mixed jeweils 3mal 45 Minuten.
[mehr]



Baden-Baden | Paddeln
2. Sommer-Tour nach Straßburg


Unsere zweite Sommer-Tour führte uns am Sonntag, 10. September 2017, in die elsässische Metropole Straßburg.

Die aufwändige Planung, unter anderem benötigt man eine Genehmigung zum Befahren der Schleuse, hat sich aber gelohnt.

[mehr]



Baden-Baden | Golf
Die Golfsaison 2017


Nach Abschluss unseres Wintertrainings und Golf-Fitness-Programms stellten wir beim Spartentreffen am 23. März unser Golfsparten-Programm 2017 vor. Dabei ging es auch um die Einteilung der Trainingsgruppen für den Sommer. Wieder konnten 9 Trainingsgruppen mit je 7 Teilnehmern gebildet werden. Acht von diesen Gruppen trainieren unter Golfpro Michel Weber auf der Driving Range des GC Baden-Baden. Eine Gruppe trainiert unter Golfproette Susan Moorcraft im GC Urloffen. Dort gab es auch Schnupper- und Platzreifekurse für Golfsport-Einsteiger im Angebot, die von Sportclub-Mitgliedern erfolgreich genutzt wurden.

Am 22. April starteten wir in die Turniersaison mit der SWR-Sportclub Best-Ball-Spring-Competition auf dem Platz des GC Urloffen. 33 Teilnehmer wollten so früh in der Saison ihr Können beweisen. Neben der Einzelwertung nach Netto-Punkten wurde auch der beste Flight nach der Bestball-Regel gesucht. Die Auswertung der Ergebnisse ergab einen Gleichstand von 47 Punkten bei gleich zwei Spielgruppen, eine Seltenheit! Also gab es zwei Sieger-Flights: Der erste Flight mit Erna Stärk, Edgar Heinz und Bernhard Meier und der zweite Flight mit Sibylle Ihm, Heike Singer und Hans-Joachim Franke.


[mehr]



Baden-Baden | Tennis
5 x Tennis schnuppern…


….sollten die 11 Jugendlichen verschiedenen Alters im Rahmen der SWR-Kinderferienbetreuung Sommer 2017 in der ersten Augustwoche.
Leider fiel schon am ersten Tag wegen eines starken Gewitters der Tennisspass aus, da die Tennisplätze unbespielbar waren. Diese waren wie jedes Jahr kostenlos vom TC Blau-Weiss Baden-Baden zur Verfügung gestellt worden.
[mehr]



Baden-Baden | Wandern
Herbstwanderung im Kraichgau am Sonntag, den 08. Oktober 2017


Zum Abschluss der Wandersaison 2017 unternehmen die SWR-Wanderer eine Wanderung im Kraichgau in Oberderdingen.

Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit einem Reisebus, die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung wegen der Sitzplätze im Bus unbedingt erforderlich. Nichtmitglieder im SWR-Sportclub müssen einen Kostenbeitrag von 12.- Euro bezahlen.

[mehr]

Baden-Baden | Fußball
ARD/ZDF Fußballturnier




Das diesjährige ARD/ZDF Fußballturnier fand in Köln-Zündorf statt. Wir wollten unbedingt das erste Spiel gewinnen, um perfekt in das Turnier zu starten. Wir konnten einen 0:1 Rückstand in einen 2:1 Sieg umwandeln. Leider war das der erste und letzte Sieg an diesem Tag. Gegen den Endspielteilnehmer vom ZDF verloren wir unglücklich mit 0:2 und das nächste Spiel gegen den späteren Turniersieger Deutsche Welle mit 0:4. Das Losglück war leider nicht auf unserer Seite.
[mehr]



Baden-Baden | Volleyball
SWR-Volleyballer im ersten Halbjahr 2017 sehr aktiv - bereits 6 Turniere gespielt


Feierabendturniere in Kuppenheim

Das Turnier beim TV Malsch/Waldprechtsweier

Gute Stimmung, spannende Spiele - das 32. Volleyballturnier der SWR Schwarzwaldelche

Das Turnier der SG Untergrombach/Spöck

Schaeffler ( LuK ) Beachvolleyball Cup am Samstag, den 24. Juni 2017


[mehr]



Baden-Baden | Paddeln
Sommersonnwendpaddeltour 2017


Bevor wir zu unserer Tour am 25. Juni 2017 aufbrachen, wurden zunächst die zwei neuen 2er-Kajaks in unserer Flotte offiziell der Sparte übergeben.
[mehr]



Baden-Baden | Laufen
SWR läuft bei B2Run


Bei den B2Run-Firmenläufen 2017 in Karlsruhe und Stuttgart trat der SWR jeweils mit rund 20 Läuferinnen und Läufern an. Der Sportclub Baden-Baden und die BSG Stuttgart informieren:

Am 20. Juni ging es beim B2Run-Firmenlauf in Karlsruhe ab dem Wildparkstation ca. 6,1 Kilometer durch das "Grüne" der Stadt.

Am 6. Juli gut 5,7 km vom Wasengelände über die Benzstraße zum Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.

[mehr]

Baden-Baden | Sportschiessen
S W R-Ostereierschießen 2017




Auch nach so vielen Jahren Ostereierschießen ist es immer noch "das" Treffen der SWR-Sportclub Mitglieder und den ehemaligen SWR-Angehörigen des Sportclubs.

Man möchte sich nicht nur mit Ostereiern eindecken, sondern sich auch mit Freunden und Kollegen in einer gemütlichen Runde treffen.

[mehr]



Baden-Baden | Paddeln
Kanadierschulung in Karlsruhe


Dass Paddeln nicht nur Vergnügen bereitet, sondern ab und zu auch sehr feucht, mitunter gefährlich, enden kann, diese Erfahrung machen Wassersportler häufig.
Daher nahmen wir an einem Paddelworkshop unter Anleitung von zwei routinierten Wildwasserfahrern teil.
[mehr]

Baden-Baden | Sportschiessen
S W R-Ostereierschießen 2017




Auch nach so vielen Jahren Ostereierschießen ist es immer noch "das" Treffen der SWR-Sportclub Mitglieder und den ehemaligen SWR-Angehörigen des Sportclubs.

Man möchte sich nicht nur mit Ostereiern eindecken, sondern sich auch mit Freunden und Kollegen in einer gemütlichen Runde treffen.

[mehr]



Baden-Baden | Radsport
Lust auf Mountainbiken?


Mountainbiken hat sich von einer Randsportart zu einer absoluten Trendsportart entwickelt. Dabei spielt es keine Rolle ob Mann ( Frau ) 15, 30 oder 50+ ist. Gemeinsam ist Ihnen die Freude sichn an der frischen Luft zu bewegen und fernab von Straßenlärm und Gestank unsere Wälder zu erkunden und seine Fitness zu verbessern.

[mehr]



Baden-Baden | Jazz Modern Dance
Aktivitäten


Die drei „Jazz Modern“ Formationen des SWR Sportclub e.V. starten im Ligen Bereich des DT. Tanzsportverbandes.

• „Intensity Dance Company“ – Verbandsjugendliga
• „Magic Spell“ – Oberliga
• „Distrakt“ – Regionalliga

Die Formationen werden von den Trainerinnen/Tanzpädagoginnen Jessica Gradito und Anna Myrcha von Edi's Dance Baden-Baden trainiert.
[mehr]



Baden-Baden | Tischtennis
2. Tischtennis Betriebsturnier


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir euch zum 2. Tischtennis Betriebsturnier ein.
• Termin: 13. Mai 2017
• Spielort: Fremersberghalle Sinzheim (Müllhofener Str. 18, 76547 Sinzheim)


[mehr]



Baden-Baden | Wandern
Frühjahrswanderung am Sonntag, 09. April 2017


Die SWR-Wanderer beginnen das Wanderjahr 2017 mit einer leichten und aussichtsreichen Tour auf dem Viertälerweg vom Gaggenau nach Bischweier, ca. 11 Kilometer.

Die B- und C-Gruppe wandert eine verkürzte Variante von Bad Rotenfels nach Bischweier, ca. 6 Kilometer.

[mehr]



Baden-Baden | Paddeln
Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung


Mittwoch, 8. März 2017, 17.00 Uhr
Kasino – Haus des Fernsehens
Hans-Bredowstraße, 76530 Baden-Baden

Tagesordnung:
1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Rechenschaftslegung der Vorstandschaft
5. Kassenbericht
6. Kassenprüfung
7. Rechenschaftsberichte Sparten
8. Entlastung von Vorstand und Kassenwart
9. Wahlen: Vorstand und Beirat
10. Ehrungen
11. Beschlussfassung über vorliegende Anträge
12. Allgemeine Information für die Mitglieder



Baden-Baden | Paddeln
Paddler on the ice sheet…


…. "das Revier" ist zugefroren und trotzdem zieht es sie aufs Wasser:
Die Sparte Paddeln veranstaltete, mittlerweile zum dritten Mal, ihr "Winterprogramm" in der Baden Airpark Eisarena.
Warm eingepackt gab es zuerst es eine ausführliche Einweisung zu diverse Techniken auf dem Eis und Tipps zur exakten Dosierung und Ausrichtung der Steine.
[mehr]



Baden-Baden | Wandern
Wanderwoche im Kleinwalsertal vom 02. bis 09. Juli 2017


In diesem Jahr führt uns unsere Wanderwoche in das Kleinwalsertal.
Durch die zahlreichen Bergbahnen und Sessellifte die täglich in Betrieb sind, ist es möglich bei den Wanderungen die Auf- und Abstiegen zu erleichtern und so jeder Gruppe schöne Bergblicke und Gipfelaussichten zu ermöglichen.
Der Walserbus ermöglicht es auch zahlreiche schöne und leichte Talwanderungen zu unternehmen.

[mehr]

Baden-Baden | Sportschiessen
Königsfeier 2016




Auch in diesem Jahr konnten die "SWR-Sportclub e.V. Schützen" einen König und einen Clubmeister küren.
Der Spartenleiter bedankte sich nach der Begrüßung bei Annelore Straub für die Unterstützung im vergangenen Schießjahr und stellte die neuen aktiven Mitglieder Lucas Scheidt und Christoph Kühlewein vor.

[mehr]



Baden-Baden | Volleyball
Neue Schwarzwaldelche erfolgreich integriert


Unter besonderen Voraussetzungen fuhren die SWR-Volleyballer Mitte November zum Turnier des FV Stollhofen. Alles war neu an diesem Tag, angefangen von der schönen neuen Sporthalle in Schwarzach, bis hin zu der Tatsache, dass im SWR-Team nicht weniger als 5 Spielerinnen und Spieler standen, die entweder erst seit Sommer oder nicht oft dabei sind. Ein spannendes Experiment also mit ungewissem Ausgang.

[mehr]



Baden-Baden | Volleyball
Herzlich willkommen in Bautzen


DAS große Highlight der SWR-Volleyballer, auf das Trainer und Spieler alljährlich hinfiebern, ist das Anfang November stattfindende ARD-ZDF-Turnier.
In diesem Jahr lud der MDR in Bautzen zum 39. in Folge stattfindenden Ereignis. Vom 4.- 6. November trafen sich 15 Mannschaften, um den Kampf um den begehrten Pokal zu bestreiten. Leider musste das ZDF seine beiden gemeldeten Mannschaften kurzfristig absagen, sodass es ein reines ARD-Turnier wurde.

[mehr]



Baden-Baden | Wandern
Das Wanderjahr 2016 in Bildern


Zum Abschluss der Wandersaison 2016 und zur Einstimmung für das Wanderjahr 2017 laden
wir alle Wanderfreunde

am Sonntag, den 8. Januar 2017

zu unserer fotografischen Nachlese ein.

[mehr]



Baden-Baden | Paddeln
Abpaddeln in den Rheinauen bei Illingen


Liebe Paddelfreundinnen und Paddelfreunde
Am Sonntag den 30. Oktober 2016 endete unsere diesjährige Paddelsaison mit dem Abpaddeln in den Rheinauen bei Illingen.
Des anderen Freut, des anderen Leid. Ich meine damit das wirklich tolle Spätsommerwetter mit dem fehlenden Regen. Für die geplante Tour, fehlte uns einfach das Wasser unterm Kiel. [mehr]

Baden-Baden | Volleyball
Die Schwarzwaldelche - Badener Volleyballer beispielhaft




Im Frühjahr 2016 schon fünf Turniere gespielt, Turnier ausgerichtet, Hüttenwochenende, Trainingslager und als Saisonhöhepunkt das ARD/ZDF Turnier in Bautzen: Kaum eine Sparte ist neben den Trainingseinheiten so aktiv wie die Badener Volleyballtruppe. Ein starkes Team mit starken Einsätzen. Was die "Schwarzwaldelche" bis November 2016 so alle trieben, lesen Sie auf der Spartenseite
[mehr]

Baden-Baden | Sportschiessen
ARD-Turnier 2016 in Stuttgart




In diesem Jahr wurde der Ablauf des ARD-Turniers geändert.
Es wurde nicht wie üblich mit Luftdruckwaffen geschossen, sondern mit Kleinkaliber, Großkaliber bis hin zum Ordonanzgewehr.
Dies waren für unsere Damen ungewohnte Waffen, was sie nicht davon abhielt, ganz erstaunliche Ergebnisse zu erzielen. Beim Biathlon und Bogenschießen bewiesen sie eine ruhige Hand.

[mehr]



Baden-Baden | Segeln
Im Winter Theorie - im Sommer segeln Sie! - Die neuen Kurse der Segelsparte starten


Wie in den vergangenen Jahren bietet der SWR Sportclub auch in diesem Winter wieder Segelkurse in Baden-Baden an, die Ausbildung übernimmt die Pforzheimer Segelschule "sail&more":

Sportbootführerschein See (SBF See)
Sportküstenschifferschein (SKS)


Die ca. 10 Theorieabende werden ab Nov./Dez. 2016 im SWR BAD stattfinden, die Motorboot-Praxisstunden (bei SBF) am Rhein - Prüfung ist dann im Frühjahr.

Kurz zur Erläuterung:
Der SBF See ist der "amtliche" Bootsführerschein, den man zwingend braucht, wenn man ein Boot mit Motor über 5 PS führt (was auch bei Segelyachten der Fall ist); Der SKS ist ein reiner Segelschein, der zwar freiwillig ist, den aber viele Vercharterer als Praxisnachweis verlangen.

Interesse? Kurze Mail an die Segelsparte (rolf.schlenker@swr.de)



Baden-Baden | Tennis
4*Sterne*Tennisturnier am 25.09.2016 auf der Anlage des TC Bühl


Ein Tag zum Geniessen…..
Schon seit 2010 treffen sich die Mannschaften der Tennissparten
SWR Sportclub Baden-Baden e.V.
SG Stern Mercedes Benz Werk Gaggenau
LuK GmbH & Co. KG Bühl
Volksbank Bühl
immer im Herbst zu einem Freundschaftsturnier auf der schönen Anlage des TC Bühl.
[mehr]



Baden-Baden | Paddeln
Mit dem Kanu durch den "Oberrheinischen Dschungel"


Sonntag, 11. September 2016, 10.00 Uhr: Die sechs knallroten Kanadier des SWR Sportclubs werden bei idealem Paddlerwetter auf der Gemarkung Rheinhausen, nahe des Leopoldskanal, zu Wasser gelassen.

Wir brechen auf zu einer faszinierenden Tour durch eines der größten Naturschutzgebiete Baden-Württembergs, dem Taubergießen.

[mehr]



Baden-Baden | Tennis
Tennisspass im Rahmen der SWR-Sommerferienbetreuung für Mitarbeiterkinder des SWR


Der Wettergott meinte es wieder einmal gut mit den angemeldeten 9 Jugendlichen sowie den Organisatoren.

Dieses in der Zwischenzeit schon längst zur Tradition gewordene Angebot der Sparte Tennis fand im Rahmen der diesjährigen Sommerferienbetreuung für Mitarbeiterkinder in der Woche vom 05.09. bis einschl. 08.09.auf der Anlage des TC Blau-Weiss Baden-Baden e.V. statt.

[mehr]



Baden-Baden | Paddeln
Paddeln auf der Moder


Die erste Tour in diesem Jahr führte uns ins benachbarte Elsass. Auf der gutmütig zu befahrenden Moder war es ein guter Ausgleich zu dem spannenden Fußballkrimi gegen Italien in der Nacht zuvor.

Bei nicht zu heißen Temperaturen und leicht bewölktem Himmel starteten wir in Drusenheim und ließen uns entspannt mit der Strömung treiben. Die Mittagsrast legten wir in Stattmatten ein. Weiter ging es auf der nun breiter und ruhiger werdenden Moder zu unserem Ausstiegspunkt bei Neuhaeusel.

[mehr]



Baden-Baden | Wandern
Herbstwanderung im Neckartal am Sonntag, den 25.September 2016


Zum Abschluss der Wandersaison 2016 unternehmen die SWR-Wanderer eine Wanderung im Neckartal bei Haßmersheim.

Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit einem Reisebus, die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung wegen der Sitzplätze im Bus unbedingt erforderlich. Nichtmitglieder im SWR-Sportclub müssen einen Kostenbeitrag von 12.- Euro bezahlen.
[mehr]



Baden-Baden | Paddeln
1. Teilnahme am Hafen und Kulturfest der Stadtwerke Karlsruhe


Zum ersten Mal haben wir im Rahmen des Hafen- und Kulturfestes am Stadtwerke - Cup in Karlsruhe teilgenommen. Ein After-Work-Race von Betriebsmannschaften aus der Region stand auf dem Plan.
Ohne Training und mit 2 gemischten Teams mit je 6 Paddlern gingen wir an den Start. Das SWR Team 2 konnte im Hoffnungslauf die Zeit auf der 400 Meter-Strecke um 1 Sekunde steigern , musste sich aber doch geschlagen geben. [mehr]

Baden-Baden | Fußball
53. ARD-ZDF Fußballturnier


Baden-Baden | Laufen
Laufteam profitiert von "Junggemüse" beim B2RUN in Karlsruhe




Mit tollen Ergebnissen hat der SWR auf der rund sechs Kilometer langen Strecke beim Fitness-Lauf in Karlsruhe super abgeschnitten! Das mit siebzehn "Läufern" besetzte Team präsentierte sich am 9. Juni beim B2RUN von seiner besten Seite. Bester SWR-Läufer war mit knapp 25 Minuten Marc Burger.
Ums Mitmachen und Fitness ging es vorrangig beim dritten B2RUN. Diese Voraussetzungen kann die jeden Donnerstag ab 18 Uhr am Aumatt startende Truppe locker vorweisen. Jede der wöchentlichen Strecken des SWR-Laufteams ist mindestens zehn Kilometer lang und verläuft nicht nur in der Ebene, sondern über viele Höhenmeter. [mehr]

Baden-Baden | Fußball
Turniersieger: Deutsche Welle




Das diesjährige ARD-ZDF Fußballturnier ist Geschichte. Die Mannschaft des SWR-Sportclub e.V. belegte einen guten dritten Platz. Turniersieger 2016 wurde hochverdient die Deutsche Welle aus Bonn, dazu von uns noch einen herzlichen Glückwunsch.

[mehr]

Baden-Baden | Fußball
53. ARD-ZDF Fußballturnier




Baden-Baden | Paddeln
Trotz schlechten Wetterprognosen konnten wir unsere Paddelsaison 2016 wie geplant eröffnen.


Sonntag 24. April 2016, morgens, 10.00 Uhr, am Ufer des Hanfsees in Söllingen werden sechs nagelneue Canadier zur Taufe vorbereitet. Die roten Boote liegen in einer Reihe am Ufer. Ein schönes Bild mit den Schwarzwaldausläufern im Hintergrund.
Pünktlich um 11 Uhr begrüßt Jürgen Reiff die Gäste. Darunter den Vorsitzenden des SWR Sportclubs, Bernd Weis, dem wir mit dieser Investition die Nachfolge des ehemaligen Bootes "Schwarzwaldelch" zu Verdanken haben.
[mehr]



Baden-Baden | Golf
Einsteiger-Programme für Neu-Golfer


Sportclub-Mitglieder erkundigen sich immer wieder bei der Golfsparte nach Einstiegsmöglichkeiten in den Golfsport. Wir können die Auskunft geben, dass es bei den Golfclubs in und um Baden-Baden vielfältige Schnupper- und Einsteiger-Programme gibt, die wir empfehlen können. Am besten schaut man aktuell auf die Webseiten der Clubs und informiert sich über die Angebote.


[mehr]

 

Amateurfunken
Badminton
Boule
Fitness
Fußball
Gleitschirmfliegen
Golf
Gymnastik
Jazz Modern Dance
Karate
Kegeln
Laufen
Paddeln
Radsport
Schach
Sportschießen
Schwimmen
Segeln
Ski Alpin
Ski Nordisch
Squash
Tennis
Tischtennis
Volleyball
Wandern

Vorstand

Email